Partnerstadt Nagaoka

Nagaoka – Die Stadt des Phönix

Die Stadt Nagaoka, Partnerstadt der Stadt Trier, mit ca. 285.000 Einwohnern befindet sich in der Provinz Niigata, und liegt zwischen dem Japanischen Meer im Westen und der Higashiyama Bergkette im Osten.

Der Jōetsu-Shinkansen verbindet die 250 km entfernte Hauptstadt Tokio in 90 Minuten mit Nagaoka.

Die moderne Stadt 1906 gegründet, wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges durch Luftangriffe zu einem sehr großen Teil zerstört. Auch von zahlreichen Erdbeben wurde Nagaoka immer wieder heimgesucht. Das letzte große Erdbeben fand im Jahre 2004 statt.

Der Phönix, das Symbol der Wiederauferstehung aus der Asche, wurde aus diesen Gründen zum Symbol der Stadt Nagaoka gewählt.

Am 02. und 03. August jeden Jahres findet in Nagaoka, entlang des Shinano Flusses, das größte Feuerwerk Japans statt. Dieses Feuerwerk soll an die verheerenden Zerstörungen im 2. Weltkrieg erinnern. Der Abschluss des Feuerwerkes trägt den Namen Phönix und soll an das große Erdbeben im Jahr 2004 erinnern.

Die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Nagaoka und Trier wurde am 1. April 2006 feierlich unter Mitwirkung der DJG-Trier in Nagaoka besiegelt.

Seit Beginn der Partnerschaft der Stadt Trier mit Nagaoka hat die DJG-Trier durch zahlreiche Austausche mit Jugendlichen und Erwachsenen die Freundschaft der Partnerstädte belebt und intensiviert. Das ist im verdienten Maße auch dem amtierenden Präsidenten, Herrn Johann Aubart, zu verdanken.

Das Nagaokalied – Ein strahlendes Lächeln

Beim Abschluss der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Nagaoka 2006, bei der eine Delegation der DJG anwesend war, wurde auch zum ersten Mal das Nagaokalied zum gleichzeitigen 100-jährigen Jubiläum der Stadt aufgeführt. Als Oberbürgermeister Mori daraufhin bei seinem Besuch in Trier die Urkunde zur Städteparnterschaft im Rathaus unterzeichnete, sang der Männerchor Trier-Ehrang als gelungene Überraschung das Nagaokalied.

Hier finden Sie die Noten
und den Liedtext zum nachspielen und mitsingen. Die entsprechende Übersetzung ist hier zu finden.

Hier können sie ein Video einer Choraufführung des Liedes sehen und hören. Das Video ist leider nur in mäßiger Qualität, dennoch sollten Sie einen ungefähren Eindruck des Liedes erhalten.