Jugend

Die DJG Trier bietet neben einem aktiven Vereinsgeschehen für Erwachsene auch zahlreiche Angebote für die Jugend. Das Herzstück stellt dabei der lebendige Kontakt mit Japan dar. Besonders hervorzuheben sind die regelmäßig stattfindenden Jugendaustausche nach Japan mit den dortigen Partnern. Für diese Internationalen Begegnungen arbeiten wir mit dem Jugendprogramm des Trierer Stadtlaufes zusammen das über die Deutsche Sportjugend vom  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Aber auch in der Region Trier gibt es viel zu entdecken: Die Otaku-Gruppe Trier (auch bekannt als „Animexx-Treffen Trier/Konz„) veranstaltet monatliche Treffen und kooperiert bei diesen sowie weiteren Veranstaltungen mit dem Mangaclub der Universität, welcher sich während des Semesters einmal wöchentlich trifft. Einmal im Jahr findet im nicht allzu fernen Merzig die J-Con, eine kleine aber feine Anime- und Mangaconvention, mit dem Animexx e. V. als Organisator statt.

Wer darüber hinaus auch die japanische Sprache erlernen möchte, kann dies seit 2009 am Max-Planck-Gymnasium als Schüler oder im Rahmen eines Sprachkurses an der Universität tun. Sprachzertifikate lassen sich bis einsschließlich Level B1 erwerben. Bei darüber hinausgehendem Interesse am Spracherwerb helfen wir gerne, entsprechenden Kontakt zur Japanologie der ansässigen Universität sowie zum Japanlektorat der Universität des Saarlandes herzustellen, welches Kurse bis einsschließlich B2 anbietet.

Falls ihr an einem (kurzen oder langen) Japanaufenthalt bzw. einer Reise interessiert seit, stehen wir auch hier mit Rat und Tat zur Seite. Aktuell arbeiten wir an einer verständlichen Übersicht, um euch viele interessante Möglichkeiten aufzeigen zu können.

Habt ihr noch weitere Fragen zu Japan, zu einer Reise, einem Aufenthalt oder unseren Aktivitäten? Meldet euch gerne per E-Mail an jugend@djg-trier.de. Alternativ könnt ihr uns auch direkt schreiben:

Bei Fragen zu Austauschmöglichkeiten & der Jugend der DJG Trier allgemein

Hendrik Steinbrecher
Jugendwart
h.steinbrecher[at]djg-trier.de

oder

Bei Fragen zur Jugend der DJG Trier allgemein und zum Animexx e. V.

Marc Schuler
Referent für Sonderaufgaben (Aufträge Gf.) & stellv. Jugendwart
m.schuler[at]djg-trier.de