Besuch des Generalkonsuls, Herr Shinichi ASAZUMA, in Trier

Am 05. August 2021 stattete der Generalkonsul von Japan, Herr Shinichi ASAZUMA, in Begleitung seiner Ehefrau und der Vizekonsulin, Frau Mariko YANO, der Stadt Trier seinen Antrittsbesuch ab.
Nach dem Empfang durch die Stadt Trier bei Herrn Oberbürgermeister Wolfram Leibe besuchte der Generalkonsul in Begleitung der DJG Trier JTI (Japan Tobacco Germany Trier), wo er vom Leiter des Werkes, Herrn Peter Kilburg und Herrn Hendrik Biergans begrüßt wurde. Herr Kilburg stellte das Werk virtuell vor, da, Corona-bedingt, eine Führung nicht möglich war; sie soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Anschließend wurde der Japanische Garten und die weiteren Partnerschaft Gärten auf dem Petrisberg besucht.
Erfreut zeigte sich der Generalkonsul über die Besichtigung der SMW (Saar-Mosel-Winzersekt), da er die Herstellung von Sekt nach der traditionellen Methode, von der er bisher nur gehört hatte, hier sehen konnte.
Bei einem anschließenden Abendessen wurden Probleme und Möglichkeiten der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Trier einerseits und Nagaoka und Japan andererseits in lockerer Runde besprochen.
Der Generalkonsul versicherte, dass das Generalkonsulat gerne mit Rat und Tat für Belange der DJG Trier zur Verfügung steht und kündigte an, dass dies nicht sein letzter Besuch in Trier gewesen ist.