Jahreshauptversammlung und Neujahrsempfang 2019

Vizekonsul Herr Maruyama vom Japanischen Generalkonsulat in Frankfurt/M. lobte das zielstrebige Engagement der DJG-Trier

Zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung mit anschließendem Neujahrsempfang konnte Präsident Johann Aubart am 27. Januar 2019 25 Mitglieder der DJG Trier in den Räumen der SMW begrüßen.
Ein besonderer Willkommensgruß galt den aus Weimar und aus Koblenz angereisten Mitgliedern Herr und Frau Schmidt sowie Wolfgang Stewin. In seiner Begrüßung schloss der Präsident die Freude darüber ein, dass trotz der vielfältigen Aufgaben im zurückliegenden Geschäftsjahr alle in Angriff genommenen Vorhaben zufriedenstellend erledigt werden konnten.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Johann Aubart das Geschäftsjahr, das wieder gespickt war mit vielen Veranstaltungen und Aktionen, nochmal Revue passieren, wobei er schwerpunktmäßig auf folgende Veranstaltungen einging:

  • die Installation einer neuen Mitgliederverwaltungssoftware,
  • die Teezermonie mit Workshop in Beckerich/ Luxemburg,
  • der Jugendaustausch in Nagaoka, Tochigi und Tokyo,
  • Teilnahme an diversen Tagungen,
  • die Delegationsreise nach Japan mit Begleitung durch die Vertretung der Hochschule Trier
  • die Filmaufführung „Ode an die Freude“
  • die japanisch-Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Betreuung der japanischen Studentin an der Hochschule für Schmuck und Edelsteingestaltung in Idar-Oberstein
  • erste Bürgerreise mit 24 Personen nach Japan mit Stationen in Naruto, Takamatsu, Hiroshima, Kyoto, Kanazawa Nagaoka und Tokyo

Besonders hob Johann Aubart die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Trier hervor.
Sein besonderer Dank galt  JTI (Japan Tobacco International), die der DJG-Trier im zurückliegenden Jahr zwei großzügige Spenden zukommen ließ.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand wieder eine ordentliche Buchführung. Die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018 wurde von der Versammlung folglich einstimmig erteilt.

Die anstehenden Wahlen gingen unter der Leitung des Versammlungsleiters Bernd Michels reibungslos und einstimmig über die Bühne. Für den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

Präsident:                 Johann Abart

Vizepräsident:          Adolf Schmitt

Schatzmeister:         Thomas Kiesling

Generalsekretär:      Georg Dürig

Die Mitglieder des erweiterten Vorstandes wurden a Block einstimmig wiedergewählt

Als geborene Mitglieder wurden bestätigt:

Für die Stadt Trier:              Frau Limbacher und Herr Millen

Für JTI:                                  Frau Heike-Maria Lau

Für die Uni Trier:                 Herr Prof. Regelsberger

Für die Hochschule Trier: Herr Prof. Sievecke

Ehrung von Frau Masao ONODA durch den Präsidenten Johann Aubart

In Anerkennung ihrer Verdienste für die DJG Trier wurde Frau Masao Onoda mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel geehrt.

Vom Japanischen Generalkonsulat in Frankfurt/M. konnte die Versammlung Herrn Vizekonsul Maruyama begrüßen. Herr Maruyama bedankte sich für die Einladung zur Veranstaltung und lobte in seinen Ausführungen die zielstrebige Arbeit der DJG Trier.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung lud der Präsident Aubart die Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang ein und bedankte sich nochmal für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr. Gleichzeitig stellte er Ziele und Projekte für das kommende Jahr vor und bat um tatkräftige Unterstützung.

Als Ehrengäste konnte der Präsident dann noch den Oberbürgermeister Herrn Wolfram Leibe, Frau Elisabeth Ruschel, Frau Elisa Limbacher und Herrn Christian Millen begrüßen.