Workshop – Herstellen von Japanpapier

Frau Imai gibt Hilfestellung

In Kooperation mit der Hochschule Trier/ Campus Gestaltung und der Inhaberin der Manufaktur „Oguni-Washi“ aus der Trierer Partnerstadt Nagaoka, Frau Chihiro Imai organisierte die DJG Trier einen Workshop „Herstellen von Japanpapier“. Bereits in einem Workshop im Juni 2017 hatte Frau Imai die Herstellung des japanischen handgeschöpften Papiers („Washi“) an der Hochschule gezeigt und freute sich über das große Interesse an ihrem Handwerk.

Frau Imai erklärte den 15 Teilnehmer/-innen zu Beginn sehr eindrucksvoll den sehr aufwändigen Papierherstellungsprozess, von der Gewinnung des Rohmaterials aus dem Maulbeerbaum bis zum Schöpfen der Washi-Bögen.

Sehr erstaunt zeigten sich die Workshop-Teilnehmenden darüber, dass es eigentlich keine Abfallprodukte bei der Papierherstellung gibt. Alles wird verwertet: selbst die Reste der Rinde des Maulbeerbaums werden bei der Rinderfütterung als Nahrung verwendet.

Studenten der Hochschule hatten das Material zum Schöpfen des Papiers, die Pulpe, bereits in einem Workshop am Freitag vorbereitet, so dass im praktischen Teil jeder Teilnehmer seinen eigenen „Washi- Bogen“ schöpfen konnte.

Im Anschluss an den Workshop lud Frau Imai zu einer Motchi-Party ein, bei der die Teilnehmer/innen „Motchi“ (Klebreis-Kuchen) in verschiedenen Zubereitungsarten kosten konnten.

auch beim Papierfalten „Origami“ konnten die Teilnehmenden ihr handwerkliches Können zeigen

Text: la/due
Fotos: Helmut Lange