„Beethoven´s Neunte“

Liebe Mitglieder,

die meisten von Euch wissen, dass „Beethoven´s Neunte.“ als die zweite Japanische Nationalhymne gilt. Wusstet Ihr aber auch, dass sie in Japan erstmals am 01. Juni 1918 von Deutschen Kriegsgefangenen im Gefangenenlager „Bando“ aufgeführt wurde und sich dieses Ereignis zum 100. Mal jährt?

Von unseren Freunden in Naruto, habe ich den folgenden link erhalten:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-409687.html

in dem die Tagesschau am 02.Juni 2018 in der Spätausgabe über das Jubiläums-Ereignis in Naruto berichtete.
Ich habe mich daran erinnert, dass es einen Film über das Lager Bando gibt, in dem die Aufführung von „Beethoven´s Neunte“ Teil der Film-Handlung ist.  Der Film „Ode an die Freude“ hat den Japanischen Original-Titel „Baruto no Gakuen“ („Bärte im Paradies“).

Diesen Film hat die DJG-Trier bereits am 08. März 2007 in der Japanischen Originalversion gezeigt bevor er am 16. Mai 2007 beim Japanischen Filmfestival in Hamburg gezeigt wurde.

Zum Jubiläum werden wir den Film

am 14. August 2018
im Broadway – Kino
in der Paulinstraße 18

zeigen und  Euch das Nähere noch rechtzeitig mitteilen.

Ich hoffe, dass Ihr Euch den Termin freihaltet und Gelegenheit zum Kinobesuch findet.

Ich verbleibe bis dahin

Euer

Johann Aubart
Präsident