Jahreshauptversammlung 2022

v.l. J, Aubart, B. Michels, G. Dürig bei der Wahl des Gesamtvorstandes

Die Gunst der Stunde nutzend, konnte unsere Versammlung nach der langen Pandemie bedingten Pause nun satzungsgemäß am vergangenen Freitag, 03. Juni, im Hotel „Trierer Hof“ abgehalten werden. Johann Aubart begrüßte die anwesenden Mitglieder und brachte zum Ausdruck, dass es nach so langer Zeit schön ist, sich wieder treffen zu können.

Nach der Begrüßung folgte eine Gedenkminute zur Erinnerung an die verstorbenen Vereinsmitglieder Egbert Ries und Günter Schwab.

Im Jahr 2020 und 2021 konnte keine größere Versammlung mehr durchgeführt werden, weswegen der Bericht der Vorstandschaft zusammengefasst auch für beide Jahre vom Präsidenten Johann Aubart vorgetragen wurde.

In Abwesenheit des Schatzmeisters gab der Präsident einen Überblick in die Finanzdaten der zurückliegenden Jahre des Berichtszeitraumes. In der Summe ergab sich aus den Einnahmen und Ausgaben in den finanztechnischen Sektoren ein insgesamt positiver Gesamtabschluss.
Johann Aubart bedankte sich besonders bei Japan Tobacco International (JTI Germany) für die hervorragende Unterstützung in den zurückliegenden Geschäftsjahren.

Franz Aubart hatte die Kassen geprüft und dass die Einnahmen und Ausgaben korrekt verbucht waren, konnte man dem vom 2. Kassenprüfer, Andreas Hoffmann vorgetragenen Kassenprüfbericht entnehmen.

Herr Bernd Michels, in seiner Person als gewählter Versammlungsleiter, lobte die professionelle Vorgehensweise aller beteiligten ehrenamtlichen Mitglieder und beantragte die Entlastung des Kassenführers und der Gesamtvorstandschaft. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.
In den geschäftsführenden Vorstand wurden folgende Personen gewählt:

• Präsident:              Johann Aubart
  • Vizepräsident:       Adolf Schmitt
  • Generalsekretär:   Georg Dürig
  • Schatzmeister:      Thomas Kissling

Weitere Vorstandsposten des Gesamtvorstandes konnten problemlos besetzt werden.

Für 2022 blicken wir gespannt auf unsere Vorhaben betonte Aubart nach der Wahl des Vorstandes.
Den Fokus auf das neue Geschäftsjahr legt er, wenn es die Pandemie erlauben sollte,
dabei auf folgende neue spannende Vorhaben:

• Delegationsreise nach Japan
  • Jugendaustausch mit Japan
  • Internationales Jugendcamp
  • Bürgerreise
  • 20 Jahr-Feier mit Ehrungen
  • Einen dritten Bildband
  • Sprachkurs
  • Verschönerungsarbeiten/Nutzung am japanischen Garten

Um alle Vorhaben zu verwirklichen bat der Vorsitzende die Mitglieder um rege Mitarbeit
und Unterstützung im vor uns liegenden Geschäftsjahr.