Jahreshauptversammlung 2023

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung trafen sich am Freitag, 13. Oktober 20 Mitglieder der deutsch-japanischen Gesellschaft Trier im Proberaum der SMW-Saar-Mosel-Winzersekt GmbH an der Gilbertstraße 34.

Präsident Johann Aubart berichtete in ausführlicher Form über die Aktivitäten im zurückliegenden Geschäftsjahr. Zunächst berichtete der Präsident über die allgemeine Lage der Gesellschaft. Mittlerweile läuft der Geschäftsbetrieb nach den Einschränkungen der Covid-19 Pandemie wieder normal.

Aubart teilte mit, dass der Schatzmeister vorerst seine Arbeit nicht machen kann. Der Präsident wird weiter die Kasse führen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Eine Fachkräftedelegation besuchte im Frühjahr Japan. Ein abwechslungsreiches Programm führte die Delegation nach Tokyo, Naruto, Takamatsu, Kyoto und zur Partnerstadt von Trier Nagaoka. Überall wurde die Reisegruppe herzlich aufgenommen. Die Stadtverwaltung von Nagaoka ehrte bei einem großen Festakt die „tragende Säule“ der DJG –Trier, Herrn Johann Aubart und ernannte ihn zum Ehrenbürger der Stadt Nagaoka, eine sehr seltene Auszeichnung.

Am diesjährigen Jugendcamp im Sommer beteiligten sich auch 5 Jugendliche und 2 Betreuer aus Nagaoka – Japan.

Das Camp wurde geleitet vom DJG-Mitglied Jutta Levy, unterstützt von erfahrenen Betreuern.

Der Kassenprüferprüfer Franz Aubart bescheinigte eine fachlich korrekte Kassenführung und bat die Versammlung, den Vorstand zu entlasten, was auch einstimmig erfolgte.

Frau Lena Peters bemängelte, dass eine Jugendversammlung überfällig sei. Für den 30. November ist eine Jugendversammlung einberufen, auf der auch ein neuer Jugendwart, eine neue Jugendwartin gewählt werden soll.

Vom 14. – 28. November wird eine Bürgerreise bestehend aus 15 Personen Japan besuchen.

In seinem Schlusswort dankte Johann Aubart allen Vorstandsmitglieder, Mitgliedern, Sponsoren, den beteiligten Ämtern der Stadt, der Europäischen Sportakademie und besonders JTI für die tatkräftige Unterstützung in 2022.