Johann Aubart mit Freundschaftspreis ausgezeichnet

Am 13. Mai 2023 wurden in der Japanischen Botschaft in Berlin die Preisträger des von dem Verband der Deutsch-Japanischen Gesellschaften ausgelobten

„Deutsch-Japanische Freundschaftspreis 2023“

bekannt gegeben.

Die Idee zur Vergabe eines solchen Preises stammt von Herrn Yasuhiko Osaka von der JDG Kagawa, der auch als Mäzen dieses Projektes wirkte. Ähnlich wie schon 2011, suchte der VDJG zum 160. Jahrestag der Aufnahme offizieller Beziehungen zwischen Deutschland und Japan im Jahr 2021 in Japan und der VDJG in Deutschland jeweils 16 Personen. Sie sollten sich durch ihr langes persönliches – also nicht berufliches – Wirken um die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan verdient gemacht haben. In beiden Ländern wurden diese Personen von einer Jury auf der Grundlage von Vorschlägen aus Ihrem Kreis ausgewählt, allerdings durch die Auswirkungen der Covid-Pandemie verspätet. In Japan wurden die Bestplatzierten bereits im Jahr 2022 durch Botschafter Clemens von Goetze geehrt. Die Preisträger der deutschen Seite wurden am 13. Mai 2023 im Rahmen eines Empfangs in der Residenz des Botschafters von Japan gewürdigt und erhielten anschließend ihre Auszeichnung in Gestalt einer Urkunde.

Einer der Geehrten ist unser Präsident Johann Aubart. Nach der Begründung für die Preisverleihung  hat Herr Aubart dem seit über 50 Jahren bestehenden „Simultanaustausch“ Triers mit verschiedenen Städten in Japan durch zahlreiche Projekte (etwa Jugendlager, Bau eines japanischen Gartens, Städtepartnerschaft) immer wieder außergewöhnliche Dynamik verliehen.

Wir gratulieren Johann Aubart zu dieser Auszeichnung, die sein unermüdliches Schaffen um die Deutsch-Japanische Freundschaft ein weiteres mal unterstreicht und verdeutlicht, dass sein Wirken weit über die Grenzen von Trier und Nagaoka hinaus anerkannt und gewürdigt wird.

Bild

Von links ??, VDJG-Präsident Dr. Volker Stanzel, Botschafter Hidenao Yanagi, Johann Aubart, Yasuhiko Osaka