Teezeremonie in Beckerich (Lux.)

Erstmals hat die DJG Trier eine Teezeremonie in Eigenverantwortung durchgeführt.

Der Grund dazu war eine Einladung der „Moulin de Beckerich“, die im Rahmen ihres Programmes eine Teezeremonie zeigen wollten. Nachdem wir uns im Vorfeld die Örtlichkeiten angesehen hatten waren wir begeistert vom Ambiente das dort in der alten Mühle vorhanden war. So einigten wir uns sehr schnell auf das Wesentliche und Frau Chara Djennas konnte mit den Vorbereitungen beginnen.

Wir haben uns erst einmal mit Meister Kobori in Tokyo verständigt und seine Zustimmung eingeholt. Dazu haben wir eine neue Werbewand anfertigen lassen auf der die Logos der Enshu Teeschule und der DJG Trier zu sehen sind.  Mit dieser flexiblen Wand haben wir den nötigen Hintergrund, sie sieht gut aus und lässt sich leicht auf- und abbauen. Unsere eigene Shoji-Wand mit dem Rollo und der von Meister Kobori geschriebenen Kalligraphie haben wirkungsvoll für den passenden Hintergrund gesorgt. Das Blumengesteck hat Georg Dürig geschaffen und er hat sich dabei mit dem derzeitig in der Natur auffindbaren Materialen versorgt.

Alle für die Zeremonie benötigten Teile befinden sich in unserem Besitz. Dazu gehören ein extra für uns gefertigter Tisch für die Teezeremonie mit 2 Hockern und den gesamten Materialien, die dazu gehören. Natürlich war der benötigte Matscha Tee von Meister Kobori zur Verfügung gestellt und frisch eingeflogen worden. So ausgestattet konnte sich unser Team ( 7 Personen ) auf den Weg nach Beckerich machen.

11:30 Uhr Ankunft in Beckerich und Aufbau. Danach interne Probe und die Bereitstellung der Utensilien für die zu erwartenden Gäste. Frau Chara Djennas und Johann Aubart konnten pünktlich um 14;00 Uhr  21 Besucher begrüßen. Es folgte die Vorstellung des Teams mit Manami Ozawa und ihrem Freund  Andre Hecker, Frau Julia Kerer mit ihrem Gatten, Generalsekretär Georg Dürig sowie Johann Aubart mit Gattin. Frau Ozawa sollte die Teezeremonie durchführen und Frau Kerer und Herr Hecker dabei assistieren. Frau Kerer war im Januar für 6 Wochen in Japan und wurde dabei auch von der Enshu Teeschule ausgebildet. Damit verfügen wir über zwei Frauen, die eine Teezeremonie durchführen können.

Die Teezeremonie verlief sehr ruhig in angenehmer Atmosphäre und einem interessiertem Publikum. Der Tee wurde von allen als sehr gut empfunden. Den im Anschluss gezeigten Film über die Enshu Teeschule und Meister Kobori wurde ebenfalls mit Interesse verfolgt. Johann Aubart hat zur Verständigung die Teezeremonie und auch den Film kommentiert was als sehr angenehm empfunden wurde. Der abschließende Applaus hat dem Team gut getan und hat uns für unseren Einsatz belohnt.

Johann Aubart, Präsident